Lieber Echthaar als Pelz...

Es war nicht mein Plan ein Bild zum ethischen Diskurs über das Tragen von echtem Pelz zu zeichnen... Der Prozess eines Bildes kann ganz schön spannend sein und manchmal bin ich selbst vom Ergebnis überrascht :) Deshalb skizziere ich Euch nun meinen konfusen Gedankengang, der das folgende Bild letztlich stark beeinflusst hat:
fuchsteufelswild (mixed media/ 2013) 
Ich habe Lust zu zeichnen... aber was? Etwas, das ich gerne mag, ich mag Füchse. Aber ich zeichne mittlerweile doch auch gerne Portraits... ein Selbstportrait wollte ich schon länger mal versuchen. Aber die Gefahr, dass ich mich nicht treffend zeichne, ist groß... Welche Farbe haben meine Haare eigentlich? Sie werden immer dunkler, aber einen Rotschimmer haben sie immer noch... Füchse haben auch rotes Fell. Na, dann mal ich ein Portrait mit nem Fuchs auf dem Kopf... Aber was soll der Fuchs auf dem Kopf? Das macht doch wenig Sinn... aber um den Hals trägt man Fell... Dann wird es also ein Portrait mit nem Fuchsschal... Bah, trägt irgendwer eigentlich wirklich noch echtes Fell um den Hals?? Das würde dem Fuchs gar nicht gefallen, das soll man im Bild sehen können...

Während des Prozesses ergab sich dann die Verschmelzung von Haar & Fell und ich komme zu dem Schluss, dass ich anstatt echtem Pelz, lieber mein eigenes Haar züchte & zur Schau trage :)
Detail vom Fuchs
Wer sich jetzt näher über das Thema "Pelz" informieren will, wird beim deutschen Tierschutzbund fündig. Wer aktiv werden will, ist bei PeTA an der richtigen Adresse. Passenderweise sind hier auch 10 Fakten über Füchse zusammengestellt. 

Nachdem ich mich ein bisschen schlau gemacht habe, sehe ich mich mit weiteren moralischen Fragestellungen konfrontiert... Sollte man nicht auch auf echtes Leder verzichten? Wäre es nicht konsequent auch auf Fleisch zu verzichten? Was ist denn eigentlich in meinem Kopfkissen, etwa echte Daunenfedern?? Ähm, und was für Wolle benutze ich eigentlich?? 

Wer hätte gedacht, dass der simple Impuls zu zeichnen, so große Auswirkungen haben kann :)


Picture & Monsta made by lililotta
Mit der lieben Michéle von http://lililotta.blogspot.de habe ich außerdem einen tollen Tausch gemacht: Zeichnung gegen Lesezeichen :) Hier seht ihr eins der zauberhaften Lesezeichen, das ich bekommen habe :) Auf ihrem Blog findet ihr leckere Rezepte, tolle Fotos & DIY- Ideen, ein Besuch lohnt sich also! Vielen lieben Dank für das wunderschöne Päckchen, ich habe vieeel Freude damit!

Liebe Grüße 
sendet Euch

eingestellt von Miriam Nowak

Kommentare:

  1. Ich mag Felloptik und achte beim Kauf immer darauf, nicht aus Versehen ein echtes Tierfell zu kaufen. Das zu erkennen ist auch gar nicht so schwer, hier ein PeTa-Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=b_W_Qi72Gsc.
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  2. Vielen vielen Dank für den Link und deinen lieben Kommentar! :)

    Die Zeichnung ist irre gut, ich bin begeistert! :}

    ♥♥
    Elske

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Miriam!
    Die Umsetzung ist Dir super gelungen !!!

    Ich war mal wieder ausführlich in Deiner Galerie unterwegs, ich muss schon sagen, da sind ein paar echte Hammer-Bilder dabei! Ich bin begeistert und es ist ganz deutlich zu erkennen, dass Deine Kunst eine zunehmend-wachsende Entwicklung mitmacht. Weiter so! :O)

    By the way.... malst Du eigentlich auch auf Wunsch?
    Nach Deinem Gusto versteht sich!....und ähm, wenn ja...hast Du Lust auf ein Tauschgeschäfft? ;O)

    Schwärmende Grüße....Sabine! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Sabine,

      vielen Dank für Dein tolles Feedback!
      Ein so schöner Kommentar motiviert mich, auch weiterhin fleißig am Ball/ am Stift zu bleiben :)

      Einen Tausch fänd ich prima :) Was hast du denn für einen Wunsch? Mir fällt direkt ein Hirsch ein, wenn ich an Deinen Blog denke :)

      Liebe Grüße sendet Dir Miriam

      Löschen
    2. :O) Huhu Miriam, ich nochmal.....

      HA, Deine spontane Zusage finde ich klasse. *dasfreut*

      Ich wünsche mir ein Atelier-Schild für innen. *ganzliebguckt*
      Also, den Namenszug *GanzBodenständig* drauf und JA ein Hirsch sollte unbedingt mit drauf. ;O)
      ...das kann ganz unkonventionell auf einem alten brett oder so gemalt werden.
      Aber DU bestimmst... ich vertrau Dir da ganz und gar!

      Hast Du schon eine Idee, was ich Dir entgegenbringen kann?

      Wir können gerne weiteres per PN schreiben.
      ...ich freu mich auf diesen Deal! :O))
      ganzbodenstaendig@gmx.de
      Gute-Nacht-Gruß...Sabine!

      Löschen

Ich freue mich über Euer Feedback :)