DIY: IKEA Lampe verschönern

Heute zeige ich Euch Schritt für Schritt, wie man eine einfache IKEA-Lampe in ein Designerstück verwandeln kann. Die Idee habe ich aus dem COUCH- Magazin abgeschaut. 


Ihr benötigt folgendes Material:
Reispapier- Lampe (IKEA/ Xenos ca. 6€)
Heißklebepistole (Baumarkt/ Bastelbedarf)
Notizzettel (Kodi ca.2€)

Schritt 1
Zuerst faltet man das Papier mittig in beide Richtungen.


Schritt 2
Dann werden alle vier Ecken zur Mitte gefaltet.








Schritt 3
Nun dreht ihr das ganze Blatt auf die Rückseite (einfach einmal rumdrehen) und knickt wieder alle vier Seiten zur Mitte.







Schritt 4
Jetzt kann man von unten in das Gebilde greifen und es öffnet sich schon fast von selbst. Jetzt sollte es aussehen wie auf dem Foto.








Das Kleben
Am Besten startet ihr an der oberen Seite eures Lampenschirms. Bringt in der Mitte einer gefalteten Papierform einen Punkt Heißkleber an & klebt sie am Lampenschirm fest. Macht so Reihe für Reihe weiter und klebt alle Formen dicht nebeneinander auf


Das Falten der Zettel benötigt am meisten Zeit... Ich habe immer 10-20 Formen fertig gefaltet und sie dann fest geklebt, dann wieder falten, kleben, falten... usw. so bleibt die Arbeit abwechslungsreich und das Ergebnis wird schnell sichtbar, das steigert die Motivation das Projekt zu vollenden :) Ich finde die Mühe hat sich gelohnt, was meint ihr?

              Viel Freude beim Nachmachen wünscht Euch Miriam!

Kommentare:

  1. Wow - wunderbar! Habe schon ein paar Varianten von Ikea-Lampenverschöenrungen gesehen, aber Deine Verwirklichlung gefällt mir wirklich wahnsinnig gut! Muss ich mir unbedingt merken, denn das steht auch schon lange auf meiner Liste :)
    Ganz liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende!
    Alessa

    AntwortenLöschen
  2. Schöööne Idee, jetzt ist es ein richtiges Designerteil:)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Das muss ich kopieren ;) Sieht klasse aus!!

    AntwortenLöschen
  4. sehr cool...welche Größe muss das papier haben ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :) Also ich habe diese Standard Noitzzettel verwendet, dann muss man nicht noch Zettelchen zurecht schneiden...

      Löschen
  5. Ist die lame denn dann noch hell genug?

    AntwortenLöschen
  6. Sieht wirklich sehr schön aus! Möchte sie morgen gleich mal nach basteln :)
    Wie kommt denn der bräunliche Ton des lichts zustande?

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Euer Feedback :)